ADIDAS TERREX –
Mountain Project 2018

Mailing „Social Handles“.

Das Terrex Mountain Project fand 2018 in Norwegen auf den Lofoten statt. Sieben Teams mit jeweils vierzehn Teilnehmern und einem Bergführer bewältigten von unterschiedlichen Startpunkten die Etappen aus Trailrunning, Mountainbiking, Klettern und Bergsteigen. Das Ziel war es, nach sechs Tagen unversehrt und als Erste/r in Kabelvåg zum Abschluss-Event einzutreffen.

Die Athleten sollten dazu animiert werden, unter #terrexmountainproject die Welt an ihren Eindrücken, Leistungen und Emotionen mit ihrem Smartphone auf Instagram teilhaben zu lassen.

Dem Ausstattungspaket der Athleten lag deshalb ein Mailing mit einem Smartphone-Beileger aus Papier bei. Eine wertige Optik wurde durch verschiedene Druckveredelungen ermöglicht. Passend zum Thema wurden die Funktionen eines Smartphones imitiert: Mittels einer Ösen-Bindung wurde das Umblättern ähnlich einer Swipe-Bewegung imitiert, ebenso ein Selfie- und Foto-Post. Damit der Smartphone-Akku in den 6 Tagen vom vielen Fotografieren nicht schlapp machte, beinhaltete das Mailing ebenfalls ein Solar Panel zum Aufladen.


Meine Aufgabe: Ideenentwicklung, Konzeption und Umsetzung des Mailings.
Produktion: Gotteswinter und Aumaier (München/GER)
Agentur: hello München
Jahr: 2018